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10 Antworten auf die häufigsten Fragen zu Dragon Medical One: Erkennung, Befehle und Updates

In unserer neuen Webinar-Serie "10 Fragen um 10" von 4voice haben wir die häufigsten Fragen rund um Dragon Medical One, die führende Spracherkennungssoftware in der Medizin, beantwortet und live demonstriert. Erfahren Sie alles für eine effiziente Nutzung der Spracherkennung im medizinischen Alltag und die richtige Wartung der Software.



Die Experten von 4voice beantworten gerne alle Fragen zu Dragon Medical One.

1. Wo stehen die Server von Dragon Medical One?

Dragon Medical One wird in den deutschen Rechenzentren (Berlin und Frankfurt am Main) von Microsoft Azure gehostet. Diese sind gemäß der ISO-Norm 27001 zertifiziert und 24/7/365 verfügbar.


2. Was passiert, wenn die Internetverbindung schwach ist?

Auch bei schwachen Internetverbindungen kommt die Spracherkennung im medizinischen Alltag nicht ins Stocken. Dank Quality of Service (QoS) werden Audiodaten priorisiert übertragen. Es werden nur 80 kbit/s (<200 ms Latenz) pro Sprecher benötigt, und auch nur dann, wenn tatsächlich gesprochen wird. Das bedeutet, dass auch bei langsameren Internetverbindungen, wie z.B. ISDN auf dem Land, eine zuverlässige Spracherkennung gewährleistet ist.


3. Kann es zu einem Qualitätsverlust bei der Transkription kommen?

Ein Qualitätsverlust tritt bei der Transkription nur dann auf, wenn minderwertige Eingabegeräte verwendet werden. Mit hochwertigen Mikrofonen ist die Erkennungsqualität stets präzise.


4. Wie erhalte ich die neueste Version von Dragon Medical One?

Um immer die aktuelle Version zu nutzen, können Sie die Software direkt über die DMO-Downloadseite beziehen oder den Updates von Nuance folgen. Der einfachste Weg ist jedoch, sich in den Verteiler von 4voice eintragen zu lassen. 4voice erhält Updates vorab, testet sie und informiert die Kunden umgehend, sobald ein neues Update verfügbar ist. Gerne unterstützt 4voice Sie auch beim Einspielen des jeweiligen Updates.


5. Wie oft gibt es Updates und wie erfahre ich davon?

Etwa zwei bis vier Mal pro Jahr gibt es seitens des Herstellers Nuance ein Update für Dragon Medical One. Nuance setzt hier klar auf Qualität vor Quantität. 4voice hält Sie über neue Versionen auf dem Laufenden, damit Ihre medizinische Spracherkennung immer auf dem neuesten Stand bleibt.


6. Wie lege ich einen Autotext an?

Autotexte, auch bekannt als Textbausteine, sind ideal für häufig verwendete Phrasen oder Texte. Für einen guten Überblick und ein einfaches Handling empfiehlt 4voice, 10-15 Autotexte anzulegen. Zum Anlegen eines Autotextes gehen Sie einfach auf „Autotexte verwalten“und setzen einen neuen Autotext mit einem passenden Sprachbefehl auf.


7. Kann ich einen Autotext per Sprachbefehl aufrufen?

Ja, Autotexte lassen sich bequem per Sprachbefehl aufrufen. Der Sprachbefehl wird beim Anlegen des Autotextes festgelegt. Achten Sie darauf, dass der Befehl natürlich gesprochen wird, z.B. „eins“ statt „1“ oder „wörd“ statt „word“.


8. Wie kann ich meine Autotexte formatieren?

Seit der neuesten Version von Dragon Medical können Sie Ihre Autotexte individuell formatieren, um Ihre Spracherkennung in der Medizin noch effektiver zu gestalten.


9. Wie funktioniert das Update von Dragon Medical One?

4voice empfiehlt die Nutzung des Standalone-Verzeichnisses, damit Updates im laufenden Betrieb problemlos ausgerollt werden können. Alternativ wird empfohlen die Software via MSI-Paket bereitzustellen.


10. Wie lege ich Schritt-für-Schritt Befehle in Dragon an?

Schritt-für-Schritt-Befehle sind benutzerdefinierte Sprachbefehle, die komplexe Aufgaben automatisieren können. Im „Befehlseditor: Schritt für Schritt“ können Menü- und Tastaturbefehle für die Anwendungssteuerung festgelegt werden. Da dies jedoch relativ komplex ist, empfiehlt es sich, die Experten von 4voice zu konsultieren, um die für Sie passenden Befehle entsprechend zu erstellen.


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